Lassen Sie die USt-IdNr. Ihres Kunden auf Knopfdruck prüfen und automatisch als PDF ablegen.
Die Geschäftswelt wird zunehmend globalisiert, und gerade für Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig sind, ist es von entscheidender Bedeutung, alle steuerlichen Vorschriften im Auge zu behalten. Eine Schlüsselkomponente dabei ist der Abgleich der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) von Firmenkunden aus der Europäischen Union (EU) mit dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen zeigen, wie dieser Abgleich dank der neuen Erweiterung von nexcelent.SYNC+ fast wie von selbst funktioniert.
Die USt-IdNr. dient als einzigartige Kennung für Unternehmen im EU-Binnenmarkt. Der Abgleich mit dem Bundeszentralamt für Steuern gewährleistet die Richtigkeit dieser Nummern. In der Vergangenheit wurde das Bestätigungsverfahren ausschließlich über ein Online-Formular abgewickelt, in das die zu prüfenden Angaben manuell eingetragen werden mussten.
Statt wie bisher auf das Online-Formular zu setzen und dann auf Antwort aus dem Bundeszentralamt für Steuern zu warten, nutzt nexcelent.SYNC+ eine vom BZSt bereitgestellte Schnittstelle. Hierfür holt sich nexcelent,SYNC+ die relevanten Kundendaten aus der Warenwirtschaft microtech büro+, übermittelt sie an das Bundeszentralamt für Steuern und speichert das Ergebnis der Prüfung der USt-IdNr. als PDF-Datei ab.
Der große Vorteil an der Nutzung der Schnittstelle des BZSt ist offensichtlich: Die manuelle Eingabe in das Online-Formular entfällt. Tippfehler, die zu einer verzögerten oder fehlerhaften Abfrage führen, gehören damit der Vergangenheit an. Dem gegenüber steht eine immense Zeitersparnis, die Ihnen nexcelent.SYNC+ dadurch verschafft, dass die Daten automatisch aus der Warenwirtschaft geholt und an die Schnittstelle übergeben werden.
Die Bestätigung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von Firmenkunden aus der EU mit dem Bundeszentralamt für Steuern ist von großer Bedeutung. Wir haben gesehen, dass diese Bestätigung für Unternehmen mit vielen Kunden im EU-Ausland eine große Herausforderung darstellt und haben daher mit unserem nexcelent.SYNC+ eine Lösung entwickelt. Sie sind interessiert an unserer neuen Erweiterung und möchten mehr erfahren? Sie wünschen eine umfassende Beratung? Kein Problem! Wir sind gern für Sie da.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von NEXCELENT
Kontakt aufnehmenMehr erfahren
Themen: #microtech büro+ #nexcelent sync+ #ust-idnr. prüfungvorheriger Beitragnächster Beitrag