Kundenreferenz

TAO Cosmetics Trading GmbH

Individuelle Hautpflege mit ganzheitlichem Ansatz, basierend auf Wissenschaft und Nachhaltigkeit.

Erfolgsgeschichte TAO Cosmetics Trading GmbH


2:50 min

Der Kunde

TAO Cosmetics wurde 1995 in Hamburg gegründet, um in Zusammenarbeit mit Dermatologen individuelle Pflegekonzepte für verschiedene Hautbilder zu bieten. Die Marke verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, inspiriert vom Taoismus, und betrachtet die Haut als Spiegel des allgemeinen Wohlbefindens. Heute ist TAO Cosmetics Teil der BMP Pharma Trading AG und setzt auf flexible, kombinierbare Produkte, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle, von recycelbaren Verpackungen bis hin zu ressourcenschonenden Produktionsprozessen.

https://www.tao-cosmetics.de

Die Ausgangslage

Das Unternehmen TAO Cosmetics hatte den Wunsch, sich mit neuer, umfassender Betreuung weiterzuentwickeln und so fit für die Zukunft zu werden. Man suchte nach einem Partner, der alle Wünsche – von der individuellen Anpassung der Softwarelösungen über die Implementierung im Unternehmen bis zur Schulung der Mitarbeiter umsetzen konnte. Neben der Optimierung des Versands standen vor allem ein B2B-Online-Shop und die Vereinfachung der bis dato komplizierten, zeitraubenden und fehleranfälligen Inventur auf dem Wunschzettel.

Unser Wunsch war es, uns besser aufzustellen – mit einem B2B-Online-Shop, optimierten internen Prozessen und aussagekräftigen Auswertungen. Bisher dauert alles zu lange und ist zu umständlich, daher brauchen wir eine umfassende Betreuung.

L. Scheeren
Chief Operating Officer

Die Lösung

Zunächst einmal war großes Aufräumen in der Warenwirtschaft microtech büro+ angesagt, denn diese musste an verschiedenen Stellen korrekt eingestellt werden, damit auch die Auswertungen und Bestandsinformationen richtig übermittelt werden.

Neben der Schulung der Mitarbeiter wurde außerdem ein vollintegrierter Online-Shop exakt auf die Bedürfnisse von TAO Cosmetics zugeschnitten. Der ursprüngliche Wunschzettel überholte sich selbst, und so wurden weiterhin die Versandabwicklung nexcelent.SHIP+ und die Lageroptimierung nexcelent.SCAN+ eingeführt.

Verschiedene Individuallösungen wie eine Chargenrückverfolgung, eine Jahresbonus Rückvergütung, Vertreter Umsatzlisten und der automatisierte Newsletterversand führten zu weiteren Optimierungen im Unternehmen.

Im Einsatz

Folgende Softwarelösungen und Sonderprogrammierungen werden beim Kunden verwendet:

Produkt Funktion
microtech BÜRO+ Warenwirtschaft
  • zentrale Datenpflege
  • individuelle Selektionsfelder für Anbindungen
nexcelent SHOP+ Online-Shop für microtech büro+
  • B2B Webshop
  • diverse Sonderprogrammierungen
  • individuelles Layout
nexcelent SCAN+ Digitalisierte Lagerprozesse für microtech büro+
  • Insgesamt 5 MDE-Geräte im Einsatz
  • beleglose Kommissionierung
  • Stellplatzänderung
  • Inventur
nexcelent SHIP+ Optimierte Versandabwicklung für microtech büro+
  • Anbindung an diverse Versanddienstleister
  • mehrsprachiger Versand von Trackingmails
  • Waagenanbindung
nexcelent SYNC+ Automatisierung für microtech büro+
  • Webshop Anbindung (Vollintegeration)
  • Chargenrückverfolgung
  • Jahresbonus Rückvergütung
  • Newsletterversand
  • Vertreter Umsatzlisten

Das Fazit

Dank der Einstellungen und Korrekturen, die an der bestehenden Warenwirtschaft vorgenommen wurden, arbeitet diese fehlerfrei und übermittelt nun korrekte Daten. Auch die Mitarbeiter profitieren nun von besseren Kenntnissen der Warenwirtschaft und können zahlreiche Funktionen nun sicher nutzen. Der B2B Online-Shop erreicht den gewünschten Kundenkreis und vereinfacht das Bestellverfahren. Lagerverwaltung und - damit einhergehend - die Inventur wurden optimiert und auch die Versandprozesse laufen nun schneller ab, und besondere Herausforderungen wie die Rückverfolgung von Chargen oder die Jahresbonus Rückvergütung sind nunmehr ein Kinderspiel.

Seit wir mit Nexcelent zusammenarbeiten, hat sich unser gesamter Workflow spürbar verbessert. Die Warenwirtschaft ist optimiert, der Versand läuft reibungslos, und selbst die Inventur ist jetzt effizient und unkompliziert. So macht Arbeiten richtig Spaß!

L. Scheeren
Chief Operating Officer

Haben Sie genug von manuellen Arbeitsschritten und fehleranfälligen Abläufen?

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Erweiterungen für microtech büro+. Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe mit innovativen Funktionen und steigern Sie Ihre Effizienz. Bringen Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level!

Mehr erfahren

vorheriger Beitragnächster Beitrag

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden verschiedene Cookie-Typen, um unsere Webseite besser und intelligenter zu gestalten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind, Statistik-Cookies, die uns helfen das Nutzungsverhalten besser zu verstehen, Komfort-Cookies, die es uns ermöglichen verschiedene Funktionen und Dienste anzubieten und Personalisierungs-Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind.

Laut Gesetz dürfen wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Webseite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Möglicherweise stehen Ihnen aufgrund Ihrer Einstellungen nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zur Verfügung.

Datenschutzerklärung
Impressum

  • Notwendige Cookies:

    Diese Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite unbedingt notwendig und ermöglichen uns das Speichern von Nutzereinstellungen (z.B. den Warenkorb, Spracheinstelllungen, Bildschirmauflösung, Pixeldichte oder Login-Daten) sowie das Widerrufen von Cookie-Einwilligungen durch den Nutzer. Darüber hinaus ist es möglich, dass eingebundene Zahlungsdiensteanbieter Cookies setzen, die der Vorbereitung eventueller Zahlungen und der Prüfung einer Zahlungslegitimation dienen.

  • Statistik-Cookies:

    Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten ermitteln und unsere Inhalte für Sie und andere Besucher optimieren.

  • Komfort-Cookies:

    Wir binden Online-Videos auf unserer Webseite ein, um Ihnen unsere Produkte/Leistungen besser zu erklären. Außerdem zeigen wir Ihnen Kartenausschnitte aus Online-Kartendiensten an, um Ihnen Informationen über den Standort unserer Firmen anzuzeigen. Desweiteren können Sie sich durch diesen Cookie-Typ mit Ihren Social Media Kanälen verbinden.

  • Personalisierungs-Cookies:

    Diese Cookies werden verwendet um Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen, innerhalb und auch außerhalb unserer Webseite. Somit können wir Ihnen Angebote präsentieren, die für Sie besonders relevant sind.