Individuelle Hautpflege mit ganzheitlichem Ansatz, basierend auf Wissenschaft und Nachhaltigkeit.
TAO Cosmetics wurde 1995 in Hamburg gegründet, um in Zusammenarbeit mit Dermatologen individuelle Pflegekonzepte für verschiedene Hautbilder zu bieten. Die Marke verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, inspiriert vom Taoismus, und betrachtet die Haut als Spiegel des allgemeinen Wohlbefindens. Heute ist TAO Cosmetics Teil der BMP Pharma Trading AG und setzt auf flexible, kombinierbare Produkte, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle, von recycelbaren Verpackungen bis hin zu ressourcenschonenden Produktionsprozessen.
Das Unternehmen TAO Cosmetics hatte den Wunsch, sich mit neuer, umfassender Betreuung weiterzuentwickeln und so fit für die Zukunft zu werden. Man suchte nach einem Partner, der alle Wünsche – von der individuellen Anpassung der Softwarelösungen über die Implementierung im Unternehmen bis zur Schulung der Mitarbeiter umsetzen konnte. Neben der Optimierung des Versands standen vor allem ein B2B-Online-Shop und die Vereinfachung der bis dato komplizierten, zeitraubenden und fehleranfälligen Inventur auf dem Wunschzettel.
Unser Wunsch war es, uns besser aufzustellen – mit einem B2B-Online-Shop, optimierten internen Prozessen und aussagekräftigen Auswertungen. Bisher dauert alles zu lange und ist zu umständlich, daher brauchen wir eine umfassende Betreuung.
L. Scheeren
Chief Operating Officer
Zunächst einmal war großes Aufräumen in der Warenwirtschaft microtech büro+ angesagt, denn diese musste an verschiedenen Stellen korrekt eingestellt werden, damit auch die Auswertungen und Bestandsinformationen richtig übermittelt werden.
Neben der Schulung der Mitarbeiter wurde außerdem ein vollintegrierter Online-Shop exakt auf die Bedürfnisse von TAO Cosmetics zugeschnitten. Der ursprüngliche Wunschzettel überholte sich selbst, und so wurden weiterhin die Versandabwicklung nexcelent.SHIP+ und die Lageroptimierung nexcelent.SCAN+ eingeführt.
Verschiedene Individuallösungen wie eine Chargenrückverfolgung, eine Jahresbonus Rückvergütung, Vertreter Umsatzlisten und der automatisierte Newsletterversand führten zu weiteren Optimierungen im Unternehmen.
Folgende Softwarelösungen und Sonderprogrammierungen werden beim Kunden verwendet:
Produkt | Funktion |
---|---|
microtech BÜRO+ | Warenwirtschaft
|
nexcelent SHOP+ | Online-Shop für microtech büro+
|
nexcelent SCAN+ | Digitalisierte Lagerprozesse für microtech büro+
|
nexcelent SHIP+ | Optimierte Versandabwicklung für microtech büro+
|
nexcelent SYNC+ | Automatisierung für microtech büro+
|
Dank der Einstellungen und Korrekturen, die an der bestehenden Warenwirtschaft vorgenommen wurden, arbeitet diese fehlerfrei und übermittelt nun korrekte Daten. Auch die Mitarbeiter profitieren nun von besseren Kenntnissen der Warenwirtschaft und können zahlreiche Funktionen nun sicher nutzen. Der B2B Online-Shop erreicht den gewünschten Kundenkreis und vereinfacht das Bestellverfahren. Lagerverwaltung und - damit einhergehend - die Inventur wurden optimiert und auch die Versandprozesse laufen nun schneller ab, und besondere Herausforderungen wie die Rückverfolgung von Chargen oder die Jahresbonus Rückvergütung sind nunmehr ein Kinderspiel.
Seit wir mit Nexcelent zusammenarbeiten, hat sich unser gesamter Workflow spürbar verbessert. Die Warenwirtschaft ist optimiert, der Versand läuft reibungslos, und selbst die Inventur ist jetzt effizient und unkompliziert. So macht Arbeiten richtig Spaß!
L. Scheeren
Chief Operating Officer
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Erweiterungen für microtech büro+. Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe mit innovativen Funktionen und steigern Sie Ihre Effizienz. Bringen Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level!