Kundenreferenz

Alumar Insektengitter

Hochwertiger Sonnen- und Insektenschutz für Fenster und Türen - maßgefertigt und langlebig.

Erfolgsgeschichte Alumar Insektengitter


3:40 min

Der Kunde

Alumar Insektengitter in Viersen bietet ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Insektengittern, Sonnen- und Sichtschutzlösungen: maßgefertigt und genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Als Familienbetrieb legt das Unternehmen großen Wert auf ein harmonisches Miteinander, was sich in der freundlichen Atmosphäre sowohl im Team als auch im Kundenkontakt zeigt. Mit ihren maßgeschneiderten Produkten und jahrelanger Erfahrung sorgt Alumar dafür, dass Schutzlösungen nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sind. Die Kombination aus Qualität und Kundennähe macht Alumar zu einem wertvollen Ansprechpartner.

https://www.alumar.de

Die Ausgangslage

Bei Alumar war bereits microtech büro+ im Einsatz, aufgrund der hohen Anzahl an Maßanfertigungen bestand die Notwendigkeit, schnell und unkompliziert nicht nur den Produktionsstatus, sondern auch die Produktionszeit und den Produktionszeitraum darzustellen, um Kunden transparent und unmittelbar Auskunft geben zu können. Ein Online-Shop stand ebenfalls auf der Wunschliste.

Unser Kerngeschäft sind Maßanfertigungen, und wir müssen hier einfach schneller und transparenter auf Kundennachfragen eingehen können. Alle Prozesse müssen optimiert werden, von der Beschaffung bis zur Lieferung. Wir wollen fit für die Zukunft werden.

R. Titzkus
Geschäftsführer

Die Lösung

Mittels Sonderprogrammierung wurde es ermöglicht, die geschätzte Produktionszeit und den Produktionszeitraum für einen Auftrag unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie Arbeitszeitbeginn und -ende, Urlaub und Pausenzeiten des Personals zu ermitteln und in microtech büro+ zu hinterlegen. Die ermittelten Zeiten werden regelmäßig aktualisiert, da sich Produktionszeiten verschieben können. Zusätzlich wurde das Modul für Lagerverwaltung nexcelent.SCAN+ angepasst, sodass der Produktionsstatus im Auftrag in der Warenwirtschaft gesetzt werden kann. Darüber hinaus informiert ein täglicher Produktionsoutput,wie viele Artikel einer Art tatsächlich fertig produziert wurden.

Für Alumar eröffnet dies die Möglichkeit, jedem Kunden bei Bedarf genau sagen zu können, wie weit die Produktion eines Auftrags bereits fortgeschritten ist bzw. welcher Produktionszeitraum dafür veranschlagt wird.

Darüber hinaus wurde für Alumar eine automatische Angebotsnachfrage integriert, sodass Kunden, die ein Angebot erhalten haben, nach einem festgelegten Zeitraum nochmals per E-Mail kontaktiert werden. Das entlastet die Vertriebsabteilung und sorgt dafür, dass das Nachfragen im stressigen Tagesgeschäft nicht vergessen wird.

Der Online-Shop nexcelent.SHOP+, welcher zentral aus der Warenwirtschaft microtech büro+ gesteuert wird, wurde ebenfalls an die Bedürfnisse angepasst und enthält nun einen eigens programmierten Konfigurator, mit dessen Hilfe der Kunde einfach und übersichtlich sein Wunschprodukt erstellen kann.

Das Bestellmanagement wurde mittels einer Anbindung an Netstock (Beschaffungsoptimierung) verbessert. Nun kann das Unternehmen beispielsweise auf saisonale Schwankungen anhand von gezielten Prognosen reagieren und so verlängerte Lieferzeiten, die durch Leerlauf bei der Beschaffung von Materialien entstehen, vermeiden.

Im Einsatz

Folgende Softwarelösungen und Sonderprogrammierungen werden beim Kunden verwendet:

Produkt Funktion
microtech BÜRO+ Warenwirtschaft
  • zentrale Datenpflege
  • individuelle Selektionsfelder für Anbindungen
  • individuelle Formularanpassungen
nexcelent SHOP+ Online-Shop für microtech büro+
  • Erstellung von SEO-Texten für Rubriken und Landingpages
  • Anbindung Preissuchmaschinen
  • individueller Produktkonfigurator
  • individuelles Layout
nexcelent SCAN+ Lagerlogistik für microtech büro+
  • Insgesamt 10 MDE-Geräte im Einsatz
  • Produktionsstatus setzen
nexcelent SYNC+ Automatisierung für microtech büro+
  • Webshop Anbindung (Vollintegeration)
  • Berechnung von Produktionsdauer & Produktionszeitraum
  • Angebotsnachfrage per E-Mail
  • Täglicher Produktionsoutput per E-Mail
  • Anbindung an Netstock (Beschaffungsoptimierung)

Das Fazit

Dank der Möglichkeit, die Produktionszeit und den Produktionszeitraum sowie den Produktionsstatus anzuzeigen und direkt an die Kunden weiterzugeben, hat sich die Kundenzufriedenheit sichtbar erhöht. Die automatische Nachfrage per E-Mail führt dazu, dass mehr Angebote zu Aufträgen werden und der Produktionsoutput zeigt dem Unternehmen die Produktionsmengen je Artikel und Tag an. Das Unternehmen Alumar profitiert davon, dass die Sonderprogrammierungen für sie leicht zu bedienen sind, und dass sie die Parameter für die Ermittlung der Produktionsdauer selbst anpassen können. Im Bestandsmanagement profitiert das Unternehmen von der Netstock Anbindung, da nun anhand von Prognosen gezieltes Bestellmanagement möglich ist.

Unglaublich, was mit unserer Warenwirtschaft möglich ist! Das geht nur dank Nexcelent. So viele Anpassungen und Sonderprogrammierungen: gut durchdacht und haargenau auf uns zugeschnitten. Alles läuft fehlerfrei - traumhaft!

R. Titzkus
Geschäftsführer

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